News

  • 10.06.2019

    Sondertransport für Tanklieferung

    Kurz vor Auffahrt wurden ein 100m3 und zwei 80m3 Tanks für Milchprodukte angeliefert. Die in unserem Werk in Trontano, Italien und vom Kunden dort abgenommenen Tanks haben einen Aussendurchmesser von 3,7m. Dies bedeutete einen begleiteten Sondertransport durch den gesperrten Gotthard.

     

    Solche Transporte müssen akribisch geplant werden. Von den Transport- oder Zollformalitäten, über die Begleitung bis zur gewählten Route. Oft sind die letzten Meter, die grösste Herausforderung.

     

    Obwohl wir solche Transporte immer wieder organisieren, ist es auch für uns immer wieder spannend. Diesmal hat alles reibungslos geklappt. Dank perfekter Vorbereitung aller involvierten Parteien.

  • 19.05.2019

    Stelleninserat Projektsupport

    Lust auf eine Veränderung?

  • 08.05.2019

    Keiner zu klein ein Drucktank zu sein

    Diese Woche verlassen uns ein 5L und ein 40L Laborbehälter. Die Druckobjekte nach PED Kat I Modul A sind für Prozesse von -1/3 bar ausgelegt und verfügen über einen Doppelmantel, ein Rührwerk (mit und ohne Abstreifer) und eine eigenständige Steuerung. Das Scharnier garantiert einen komfortablen Betrieb und dank einer raffinierten Kupplung bleibt das Rührelement im Behälter. Manche grossen Produktionen starteten in kleinen Behältern wie diesen.
     
     
    Fotos https://dropzone-productions.ch/
    Mehr Fotos auf https://www.facebook.com/Anlagenbau-AG-169291646463308/ oder https://www.linkedin.com/company/anlagenbau-ag
  • 16.04.2019

    Made in Switzerland

    Dieser Drucktank aus 1.4435 wurde komplett in unserem Werk in Kirchberg gefertigt. Die Hülle besteht aus 20mm dicken Böden und einem 15mm dicken Mantel. Der Tank wurde sowohl innen (Ra 0,8My) als auch aussen (Ra 3,2My) geschliffen. Alle Arbeitsschritte konnten «inhouse» getätigt werden.
    Der 8,5 Tonnen schwere Tank, fasst über 27m3 und wurde für mehr als 10'000 Lastwechsel im gesamten Druckbereich von -1/6 bar und einer Betriebstemperatur von -25/200°C berechnet. Der erdbebensichere Tank wurde nach PED Kat IV, Modul abgenommen und dem zufriedenen Kunden übergeben.
    Vorab konnte sich der Kunde beim FAT in unserem Werk noch selber ein Bild machen und die lückenlose Dokumentation desgesamten Fertigungsprozesses begutachten.
    Foto: https://dropzone-productions.ch/
  • 09.04.2019

    Die Anlagenbau AG ist neu auch auf YouTube

  • 26.03.2019

    Hubstative aus dem Baukastensystem

    Unsere patentierten Rührwerke ruvastar® können ihre Vielseitigkeit am besten in Kombination mit einem Hubstativ unter Beweis stellen. Zusammen können unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Behälter gerührt werden.

    Die Hubstative werden in 3 Grössen auf alle möglichen Längen gefertigt. Die angebauten Rührwerk-Aufnahme wird optimal auf die örtlichen Platzverhältnisse angepasst.
    Die Steuerung und das Sicherheitskonzept sind massgeschneidert und entstehen in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Das Resultat ist eine individuell auf den Kunden zugeschnittene Lösung.

    Foto: https://dropzone-productions.ch/

  • 01.03.2019

    50 Jahre Anlagenbau

    Auf den Tag genau 50 Jahre nach der Gründung hat sich die Belegschaft der Anlagenbau AG, wie auch der Schwesterunternehmen MTS Prozesstechnik AG und der SINOX srl im Kornhauskeller Bern eingefunden um auf die gemeinsamen Erfolge anzustossen.

     

    An dieser Stelle dankt die komplette Gruppe der Familie Denoth für die Unterstützung und Förderung.

  • 27.02.2019

    Nomination Beste VA2018/19

    Wir gratulieren unserem 4.Lehrjahr-Lernenden Janick Klossner zur Nomination für einen Spezialpreis des Lions Club Langenthal und der Berufsfachschule Langenthal.

     

    Er durfte an der Preisverleihung am 27.02.2019 seine Vertiefungsarbeit mit dem Titel «Die Schweiz im 2. Weltkrieg – Als die Schweiz vor einer Herausforderung stand» vor geladenen Gästen vortragen und erhielt dafür eine Auszeichnung als Klassenbester seines Lehrganges.

  • 28.01.2019

    Neuer Steriltank inkl. Einbindung in 5 Tagen

    Ein Steriltank ist oft das Herzstück einer jeden Anlage und erfüllt eine Vielzahl von hohen Anforderungen.

     

    Wir haben bei einem Kunden in Italien ein Fremdfabrikat eines 30’000L, vakuumfesten Steriltankes aus der Anlage ausgebaut, einen neuen eingebracht und wieder an die umfangreiche Produkt- und Energiestruktur angebunden.

     

    Bei der Konstruktion des Tanks wurden die äusserst engen Platzverhältnissen beim Einbringen berücksichtigt ohne an Volumen oder Funktionalität Zugeständnisse zu machen. Die sorgfältig geplante Montage konnte in weniger als 5 Tagen erfolgreich durchgeführt werden.

     

    Wir gratulieren unserem Projekt- und Montageteam für eine gelungene Mission.

    Sie haben eine komplexe Aufgabestellung? Fordern Sie uns heraus!

  • 20.01.2019

    Anlagenbau AG als OEM

    Nicht selten dürfen wir Marktbegleiter bei interessanten Projekten unterstützen. Sei es weil sie die nötigen Zulassungen oder das Know-how nicht haben, oder weil sie nicht den kompletten Leistungsbereich abdecken können.

    In diesem speziellen Fall haben wir sowohl den Drucktank, Rahmen, wie auch den Zusammenbau der Anlage für den Partner erledigen dürfen. Auch für uns nicht ganz alltäglich ist das Verschlusssystem, welches in unserem Leistungsumfang war.

  • 08.01.2019

    Wussten Sie...?

    Ein kleiner Hinweiss auf die Vielfalt unserer Möglichkeiten...

  • 31.12.2018

    Frohes Neues Jahr

    Die letzte Schweissnaht des Jahres ist nun abgekühlt. Wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr und auf viele interessante Projekte.

     

    Die Anlagenbau AG wünscht allen ein frohes, neues Jahr

  • 25.12.2018

    FROHE WEIHNACHTEN!!!

    Die Anlagenbau AG wünscht allen Mitarbeitenden, Kunden und Partnern frohe Weihnachten.

  • 03.12.2018

    Filtrationsunit Chemie

    Diese Woche wird unsere Beitrag zu einem komplett neuen Prozessturm fertig montiert. Die 26 Tonnen schwere Unit dient zur Filtration von Ethanol und ist das Herzstück des Prozesses. Zusammen mit der Firma Deltamem durften wir ein intensives und interessantes Projekt realisieren und hoffen auf lange und gute, weitere Zusammenarbeit.

  • 21.11.2018

    Dosier-Unit für Fruchtsäfte.

    Kleinmengen von max. 50L, wie z.B. Aromastoffe können simultan ab drei Tanks in drei laufende Produktionsprozesse zu dosiert werden. Die Anlage wurden bei uns entwickelt, hergestellt und wird nun vor Ort in die Anlage integriert, inkl. Steuerung.

     

    Foto: http://dropzone-productions.ch/kontakt

     

     

  • 16.11.2018

    Wir sind stolz von der Titelseite des Lebensmittelkataloges zu grüssen.

  • 09.10.2018

    Neue Zertifikate für bewährte Fähigkeiten

    Da unsere Zertifizierungsstelle ihr Erscheinungsbild geändert hat, gab es für einmal auch nach einem Überwachungsaudit neue Zertifikate.
    Neben dem ISO 9001 Qualitätsmanagement, sind wir vor allem Stolz auf unsere ISO 3834-2 Zertifizierung. Mit diesem Managementsystem für Schmelzschweissen metallischer Werkstoffe gehören wir schweizweit zu den führenden Betrieben.
    Neben dem europäischen Schweissfachmann als Aufsicht, beschäftigen wir ausschliesslich geprüfte Schweisser. Unter allen Verfahren die wir Anwenden können, haben wir uns vor allem auf TIG- Schweissen spezialisiert und verfügen über eine umfangreiche Ausrüstung im Bereich der Orbitaltechnik.
    Dies befähigt uns zum Herstellen von Druckgeräten nach Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU. Objekte der Kategorie III+IV (Modul G) als Einzelabnahmen, Druckgeräte der  Kategorien I und II nehmen wir sogar selber ab.

  • 21.09.2018

    "Roll-Out" 10x 25m³ Tanks mit Rührwerk für Chemie

    10 x 25 m³ Tanks mit Rührwerk der Eigenmarke ruvastar® auf dem Weg Richtung Kunde. Sie erweitern das von uns gebaute Tanklager und verdoppeln dessen Kapazität. Unser Montageteam kann nun mit der Einbindung beginnen.
    Neben den Tanks sind auch die Temperier-Einheiten, die Verrohrung, die Podestanlage, das Engineering und die Steuerung von Anlagenbau AG.
    Foto: http://dropzone-productions.ch/

  • 30.07.2018

    Anlagenbau AG als Technologiepartner

    Die Aufgabe des Coop- Unternehmens Chocolat Halba an die Anlagenbau AG war herausfordernd: Lesen Sie hier wie wir diese gemeistert haben.

    Die Verlegung von zwei Produktionsstandorten an einen neuen Standort bei Aufrechterhaltung der Qualität und Lieferbereitschaft, sogar Ausbau der Produktion und Flexibilität? Wir haben die Herausforderung angenommen.

  • 18.07.2018

    Planung, Fertigung und Aufrichten von 3 Vierfachtanks

    360'000 Liter mehr Kapazität? Mit Anlagenbau AG an einem Tag!

    Heute wurden bei einem Kunden drei Vierfach-Tanks mit einem Nennvolumen von je 30m³ aufgestellt. Alle 12 Tankeinheiten wurden an einem Tag aufgestellt und waren bis 17:00 montiert. Dies dank akribischer und professioneller Vorarbeit unserer erfahrenen Mitarbeiter. Die 3 neuen Türme ergänzen die 2012 erstellten Vorgänger. Unser Leistungsumfang war neben der Konstruktion und Fertigung auch der Transport, das Aufstellen und die Koordination mit allen beteiligten Parteien.

  • 27.06.2018

    Anlagenbau AG auf LinkedIN

    Bleiben sie up-to-date und folgen Sie uns auf LinkedIN

  • 01.04.2018

    Erweiterung Fruchtsaftlagerkapazität um 400'000 l ECKES GRANINI F-MACON

    Lieferung von 4 Lagertanks inkl. Kühlung und Ruvastar(c) Rührtechnik

    Inkl. Einbindung in die bestehende Fruchtsaftaufbereitung (Realisiert von Anlagenbau AG)

  • 13.03.2018

    5 Dosierstationen

    5 Aromendosierstationen für Flavoured Water bei französischem Getränkekonzern

    5 Units zur Inlinedosierung von Aromen in Mineralwasser

  • 04.12.2017

    Eindruck von Anlagenbau Leistungen bei CHOCOLAT HALBA / COOP in Pratteln

    Ventilknoten für Tankmanagement, geplant, gebaut und montiert durch Anlagenbau AG

    Zentrale Installation der neuen Coop Fabrik

  • 01.12.2017

    Prozessanlage

    Bau einer kompletten Pharmaanlage

    Lieferumfang Anlagenbau AG/Sinox srl

    -Planung

    -Prozessbehälter

    -Verrohrung

  • 21.10.2017

    Prozesstechnik made by ANLAGENBAU AG zur neuen Tankfarm der Weinkellereien Aarau WKA

    Die Weinkellereien Aarau AG haben beim Bau Ihrer topmodernen Tankfarm auf die Prozesstechnik von Anlagenbau AG gesetzt.
    -Weinannahme von Camion und Einlagerung
    -Management der grossen Anzahl Tanks mit Abfüllerei
    -neue Reinigungsanlage (CIP)
    -Stickstoff Ueberlagerung
    -Schwefeldosierung
    -etc.

    Der ganze Umbau wurde während der Produktion gemacht mit unzähligen Provisorien, etc. ohne negativen Einfluss auf die Qualität.

    Immer in Absprache mit dem Kunden!

  • 03.10.2017

    Bau von Serie Vakuumbehälter für intern. Nahrungsmittelhersteller

    Bau von 10 Behälter für Vollvakuum

    Ausgerüstet mit Heizschlangen und Magnetrührwerken

  • 14.09.2017

    Swiss Awards Industrie 4.0

    Unser Kleinauftritt.

     Award Verleihung im Trafo in Baden vom 14.9

  • 23.08.2017

    Offene Stellen

    Anlagenbau AG sucht motivierte, gelernte Anlagen- und Apparatebauer für Werkstatt und Montage

    Siehe Inserat
     

  • 03.03.2017

    Ergänzung eines Filterskids mit Pharmabehälter, Magnetrührwerk, etc. bei internationalem Hersteller von Impfstoffen

    Ein bestehendes ANLAGENBAU Filtrationsskid wurde ergänzt mit Pharmarührtank

    Pharmabehälter aus eigener Fabrikation

  • 03.03.2017

    Produktionserweiterung der ANLAGENBAU ANLAGE bei unserem Kunden ECKES-GRANINI in Mâcon (France)

    Ventilknoten zur Verbindung Lagertanks/Abfüllung

    Ventilknoten mit Sitzventilen zur Einbindung von 4 zusätzlichen 100'000 l Tanks aus unserer Tankfabrikation Sinox srl in Italien.

  • 20.12.2016

    Heineken Luzern

    Bau eines kubischen 30m3 Behälter vor Ort

    Bau im UG

  • 08.12.2016

    Weihnachtsstimmung in der Werkstatt

    Tannenbaum aus Edelstahl

    Rohrbaum

  • 30.11.2016

    Mobile Dosierstationen

    Fett Dosing Unit

    Mit den mobilen Dosiereinheiten wird Fett rezeptspezifisch in die Produktionslinie dosiert.

     

  • 22.11.2016

    Einblick in unsere eigene Fabrikation SINOX srl in Italien

    Fabrikationshalle mit fertigen Behältern im Hintergrund

    Oeltanks 28 m3 für Speiseoel (Sunray Basel)

  • 22.11.2016

    Eindrücke Chocolats Halba (Coop) in Pratteln

    Vorbereitung Ventilknoten

    Verteilung der Produkte auf 80 Anlagenbau Schokotanks

  • 15.11.2016

    Prozessbehälter für internationale Forschungsanstalt

    25 l und 100 l Druckbehälter

    Druckfeste Prozessbehälter

    -Heizung/Kühlung mittels Doppelmantel

    -weltweit einmaliges Ruvastar(c) Rührwerk

    werden eingesetzt in Forschung und Entwicklung

  • 15.11.2016

    Offene Stelle

    Mitarbeiter Materialbewirtschaftung

    Aufgabenbereich

     

    -       Wareneingangskontrolle

    -       Warenannahme

     

    Wareneinlagerung von Kleinmaterial bis Paletten-Güter

     

    -       Rüsten und Verpacken von Produkten

     

     Unsere Anforderungen:

    -       Ausbildung oder Abschluss einer technischen Grundausbildung

    -       Selbstständig, Kommunikationsfähig und Einsatzfreudig

    -       Flexibel, zuverlässig und belastbar

    -       Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    -       Führerausweis

     

  • 08.07.2016

    Neues Mineralwasserlager 5 Tanks à 90'000 l Inhalt

    Mineralquelle Eptingen

    Im Hintergrund das Quellgebiet

  • 08.07.2016

    30 t Schokolademischtank

    Vor Lieferung an belgischen Kunden

    Tank mit Mantelheizung und Rührwerk Made by Anlagenbau AG

  • 15.06.2016

    Tankprojekte

    Auflösebehälter

    Für Schweizer Bonbon Hersteller

  • 21.12.2015

    Neue 4000mm Blechschere in unserem Werk Sinox / Italien

    Neue Blechschere in unserem Werk Sinox - Italien

  • 17.12.2015

    Neue Abkantpresse BYSTRONIC Xpert 200/3100 mit BySoft 7 CAD wird montiert

    Neue topmoderne Abkantpresse BYSTRONIC 13 t, Arbeitsbreite 3000 mm

  • 22.11.2015

    Ventilknoten für Lebensmittelfabrik in Sri Lanka

    29 ALFA LAVAL Ventile als Verbindung zwischen Mischer und Abfüllmaschine
  • 05.11.2015

    Anlieferung Rohmilchtanks bei Molkerei

    Anlieferung von Rohmilchtanks bei Molkerei.

  • 06.10.2015

    2. Lieferung Rohmilchtanks Emmi

    Tanks sind aufgeladen, nun Fahrt über Simplon nach Ostermundigen!

  • 21.09.2015

    Emmi Kaltbach

    Einbringen eines 20m3 Rahmtanks kubisch bei Emmi in Kaltbach
  • 29.07.2015

    Neue Bildsprache

    Das e-Team von e621.ch bringt Licht.

    Wir danken dem e-Team uns genau ins Bild zu setzen. Click Click

     

     

  • 29.07.2015

    Neue Webseite

    Das e-Team von e621.ch realisiert unseren Webauftritt.

    Neues Konzept neuer Code. Wir danken dem gesamten Team von e621.ch

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu.